Turnen für Kinder & Jugendliche

Turnen für Kinder & Jugendliche

Immer Montags von 15:30 Uhr bis 18.15 Uhr finden sich Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren mit ihrer  Übungsleiterin Francisca Otto in der Turnhalle der Lichtigfeldschule (Philantropin) zusammen, um ihre turnerischen Fähig- und Fertigkeiten zu verbessern. In der ersten Gruppe liegen der Altersdurchschnitt und die Erfahrungswerte etwas unter dem der zweiten Gruppe, welche die erste Gruppe um 17 Uhr mit großer Vorfreude ablöst.

Vorfreude, die auch daher rührt, dass die Turngeräte schon in der Vorgruppe aufgebaut wurden und bereit stehen. Dafür muss die zweite Gruppe diese dann am Ende jeder Einheit unter Anleitung der Betreuer und mit deren Hilfe abbauen.

Neben dem notwendigen Auf- und Abbau der Geräte steht aber der Spaß im Vordergrund, der bspw. an Geräten, wie dem Reck, dem Barren, dem Schwebebalken, den Ringen und auf dem Boden erfahren werden kann. Spaß und auch turnerische Kompetenzen, welche in unterschiedlichen Variationen auf eine intuitive Art und Weise erprobt und mit der Zeit gesteigert werden sollen.

Nach einer spielerischen Aufwärmphase arbeitet jedes Kind allein oder auch im Verbund in einem offen angelegten Lern- und Trainingsszenario individuell an seinem eigenen Können.

Hauptaugenmerk wird auf die Unterstützung der motorischen Entwicklung jedes Kindes gelegt, welche besonders bei Kindern die schon länger dabei sind, deutlich zu erkennen ist.

Jedes Kind ist dazu eingeladen sich der motivierten Kinderturngruppe anzuschließen. Gern auch erst ein Mal zum Austoben in einer Schnupperstunde.

Übungsleiterin

Trainingsort

  • Turnhalle im Philanthropin

    Hebelstr. 15 - 19
    60318 Frankfurt/Main

Trainingsbeginn

  • Montags

    Gruppe 1:15.30 - 17.00 Uhr
    Gruppe 2: 17.00 - 18.15 Uhr